20. April 2023

Trainees welcome!

Im Rahmen des umfassenden Traineeprogramms der Zech Management GmbH werden die Trainees deutschlandweit in Firmen der Zech Group eingesetzt und betreut. Gleich zu Anfang des Jahres konnten wir uns über den Einsatz einer technischen Trainee in unserem Hause freuen.

Frau Manuela Schmitt wurde für 2,5 Monate Teil unseres Teams. Erste Berührungspunkte mit dem Thema Fassade hatte sie bereits durch ein Forschungsvorhaben an ihrer Hochschule. Bei der InFaCon GmbH war jetzt die Möglichkeit, das bisherige theoretische Wissen zum Thema Fassade „mit Leben zu füllen“.  Dabei stellte Manuela fest: „Obwohl die Fassade elementar wichtig für das Gesamtgebäude ist, wird im Studium leider viel zu wenig darüber gesprochen.“

In unserem Kölner Büro konnte sie an verschiedensten Projekten und Leistungsphasen mitarbeiten. Manuela lernte hier aber nicht nur die Planungsarbeit am „Schreibtisch“ kennen. Auch die Teilnahme an Bau- und Planungsbesprechungen vor Ort gehörten zum Programm, ebenso wie Baustellenbesuche außerhalb Kölns. So konnte Manuela z.B. mit den KollegInnen nach Heidelberg fahren, um dort eine Naturstein-Fassade zu begutachten und ein paar Tage in Hamburg unseren „Fachbauleiter Fassade“ bei einer Qualitätskontrolle begleiten.

Manuelas Fazit zu ihrer Zeit bei der InFaCon: „Die internen Schulungen, die Besuche von Firmenvertretern und das tolle Team dort haben meine Zeit hier sehr bereichert. Ich bin jeden Tag mit Freude und Elan in das Büro gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, künftig von dem hinzugewonnenen Know-how und den geknüpften Kontakten zu profitieren.“

Wir bedanken uns ebenfalls bei Manuela, die mittlerweile als Junior-Bauleiterin tätig ist, für ihre tatkräftige Unterstützung und wünschen ihr für ihren Berufsstart alles Gute!